Die Qualität der Freizeitpädagogischen Arbeit an der GTVS Wilhelm-Kreß-Platz

Unser pädagogisches Konzept für die Freizeitgestaltung in einer Ganztagsvolksschule richtet sich vollständig nach den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler. Dank unserer großzügigen Räumlichkeiten können wir eine erfolgreiche und harmonische Freizeitarbeit gewährleisten und den Schülerinnen und Schülern viel Raum für Spiel und Spaß bieten. Die Freizeitgestaltung ist ein integraler Bestandteil unserer ganztägigen Schulform und umfasst sowohl Einzelaktivitäten als auch Aktivitäten in kleinen und großen Gruppen.

Unser Freizeitangebot ist äußerst vielfältig und legt besonderen Wert auf die Förderung verschiedener Kompetenzbereiche:

• Soziale und emotionale Kompetenzen werden durch Gruppenaktivitäten, Rollenspiele, Teamarbeit und Gespräche entwickelt, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre eigenen Gefühle und die ihrer Mitmenschen zu erkennen und angemessen damit umzugehen.

• Sprachliche Kompetenzen werden durch Sprachspiele, Vorlesestunden, Diskussionen und kreative Schreibaktivitäten verbessert, um die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken

• Kognitive Kompetenzen werden durch Rätsel, Experimente, Problemlösungsspiele und kritisches Denken gefördert, um die intellektuelle Entwicklung und das logische Denken der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

• Körperorientierte Kompetenzen werden durch Bewegungsspiele, Tanz, Yoga und sportliche Aktivitäten entwickelt, um die körperliche Fitness, Koordination und motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

• Natur- und Umweltkompetenzen werden durch Exkursionen, Naturerkundungen, Umweltprojekte und Umweltbildung vermittelt, um den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Natur und die Bedeutung des Umweltschutzes zu vermitteln.

• Schöpferisch-kreative Kompetenzen werden durch Kunsthandwerk, Musik, Theater, Malerei und andere kreative Aktivitäten gefördert, um die künstlerische und kreative Entfaltung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Unser Angebot ist bedürfnisorientiert, förderungsorientiert, jahreszeitenorientiert und situationsorientiert, und diese Prinzipien fließen in jede Freizeitstunde ein.

Zusätzlich bieten wir eine mini Schüler-Liga für Mädchen und Buben im Fußball an, die von einem Expertenteam betreut wird. Verschiedene Workshops werden wöchentlich ab 15:30 Uhr angeboten, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an unterschiedlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Unsere Räumlichkeiten sind großzügig gestaltet und bieten Raum für Spiel und Spaß. Die Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu einem Kreativ/Disco-Raum, einem Bau-Raum, Reiche der Spiele, einem Medienraum/Bibliothek und weiteren flexibel verwendbaren Räumen. Es gibt kleinere Nebenräume, in die sich die Schülerinnen und Schüler zum Ausruhen oder Lesen zurückziehen können.

Besonders beliebt bei den Kindern ist die "Spieloase" in der Aula, ein großzügiger Bereich mit Tischtennis-Tischen, Tischfußball-Tischen, einem Kaufmannsladen, einer Puppenecke und verschiedenen Motorik-Materialien. Die Schülerinnen und Schüler spielen auch gerne im Schulgarten, im Vorgarten und im Pausenhof, wo es viele Spiel- und Bewegungsmaterialien gibt. Bei schlechtem Wetter nutzen wir unsere beiden Turnsäle.

Als Ganztagesschule mit 638 SchülerInnen ist es uns enorm wichtig, für Abwechslung und Auflockerung im gut durchorganisierten Alltag der Kinder zu sorgen. Umso mehr macht es uns Freude zu sehen, wie gut diese Angebote bei ihnen ankommen.

Unser Team von Freizeitpädagogen ist stets bemüht, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nachzukommen und dafür zu sorgen, dass sie neben der kognitiven Lernarbeit auch viel Freude und Spaß haben. Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler sich bei uns wohlfühlen und sie ihr Potential bestmöglich entwickeln können.

Wir basteln viel

Auch spielen kommt nicht zu kurz